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Bürozeiten
Wochentags
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Tel: +49 (0) 421 - 39 00 9 - 0

Außerhalb der Bürozeiten sind
wir selbstverständlich ebenfalls
erreichbar.
Tel: +49 (0) 151 - 11 81 85 11

 


 

 

BHT Referenzen

Wie schon in "elektronische Ausfuhrüberwachung" erwähnt, heißt das System für die Anmeldung von Exportsendungen in Bremen/Bremerhaven Bremer Hafentelematik, kurz BHT. 
 
Wie läuft die Auftragsabwicklung über uns ab?
 
  • Sie senden uns unser von Ihnen ausgefülltes Auftragsformular, aus dem wir die Angaben wie Schiff, ETS, Reeder, Container Nr. usw. entnehmen können.
     
  • Außerdem das dazugehörige Exportpapier. Sei es AE, ABD (siehe Ausfuhrpapiere AES), B/L, T-Papier oder bei geringwertigen Sendungen die HR....
     
  • Handelt es sich um Gefahrgut, benötigen wir auch die IMO Erklärung.
     
  • Nachdem wir diese Daten in BHT erfaßt und gesendet haben, erhalten Sie von uns einen Ausdruck mit allen Angaben, welchen Sie bitte auf Richtigkeit prüfen. Mit diesem Ausdruck erhalten Sie auch die BHT Referenz.
     
  • Sobald Ihre Sendung vom Terminal ein Gate-In bekommen hat, beginnt der Timer in BHT zu laufen. Die Freigabe des Zolls erfolgt bei Anmeldung eines ABD über dessen MRN Nummer nach ca. 2 Std., bei fast allen anderen Sendungen dauert es bis zu 12 Std., sofern kein Verladestop vom Zoll über BHT angeordnet wird. Selbstverständlich werden Sie über Anordnungen vom Zoll von uns informiert.
     
  • Die Freigabe der Sendung durch den Zoll ist von unseren Kunden selbst im Auge zu behalten, da Sie die Sendung unter Kontrolle haben. Gern können Sie uns jederzeit anrufen und fragen, ob die Freigabe im System vorliegt. Auch die Reedereien können Ihnen hierzu Auskunft geben. Sollte ihr Export über Eurogate / MSC Gate laufen, ist deren Internetseite sehr hilfreich, denn hier gibt es ein Feld "Export Zollfreigabe", www.eurogate.de/containerinfo/state/show
     
  • Sollte trotz rechtzeitiger Anlieferung der Sendung und Anmeldung in BHT keine Freigabe in den o. g. Zeiträumen erteilt worden sein, helfen wir Ihnen selbstverständlich, die Ursache herauszufinden. Dafür melden Sie sich bitte spätestens 4 Std. vor Ladeschluss, damit wir Zeit für entsprechende Recherchen haben, denn auch uns liegt es am Herzen, dass alle Sendungen gemäß Anmeldung verschifft werden! 
     
  • Wurde Ihre Sendung zu spät angeliefert und daher nicht verschifft, muß gemäß Zoll Verordnung eine neue BHT Referenz erstellt werden.